Greenhorn **Elite & FN Bundes Prämienhengst**

 

  Interesse?
Rasse Herkunft Geburtsjahr Farbe Stockmass
Lewitzer Bayern 1990 Schwarzbraunschecke 147
 
 Stammbauminfo:
  Graveur (HB 1 Lew., Elitehengst)   Gharib ben Lancer ox   Polish-Lancer ox
  Abu Afas ox
  Leila   --
  --
  Lydia (Elitestute, LSTB FN)   Gabriel   Gamet
  Saffa
  Lolita   Bento
  Lotte
 
 
Bitte klicken zum Vergrößern
Bitte klicken zum Vergrößern
Foto : S. Stüwer
Bitte klicken zum Vergrößern
Bitte klicken zum Vergrößern
Bitte klicken zum Vergrößern
Foto : Jesinghaus
Bitte klicken zum Vergrößern
Foto: Jesinghaus
Bitte klicken zum Vergrößern
Typisch Lewitzer !

 

Greenhorn steht ab sofort nicht mehr im Deckeinsatz, er erfreut sich zwar bester Gesundheit , aber irgendwann muss man ja mal in Rente gehen. Im TG Sperma Versand steht er weiter zur Verfügung.

Wir hatten und schon eine gewisse Hoffnung auf den Titel Bundesprämienhengst gemacht als wir Greenhorn im stolzen Alter von 21 Jahren für die Bundesschau genannt haben. Aber was dann geschah, damit hätten wir nie gerechnet... er ließ alle anderen , viel jüngeren Hengste hinter sich und wurde FN BUNDESSIEGERHENGST 2011 und darf damit ab sofort auch den Titel Bundesprämienhengst führen !  Und das obwohl die meisten Hengste 10  und mehr Jahre jünger waren als er. Kaum einer wollte glauben das er schon so alt ist , da er immer noch sehr frisch und jung wirkt und man ihm nicht ansieht das er ein älterer Herr ist, hoffentlich bleibt dies noch lange lange Jahre so ... . Er erhielt außerdem noch eine bronzene Ehrenplakette des Landewirtschaftsministeriums.

Scid, CA und PSSM frei getestet

Greenhorn wurde schon als Junghengst mehrfach auf Schauen vorgestellt , dabei belegt er nur 1. Plätze und "Best of Show
1993 wurde er in Bayern gekört und legte dann die HLP in München ab . Dort erhielt er als einziger Hengst der Prüfungsgruppe die Traumnote 10,0 für Charakter und Umgänglichkeit . Auch in Leistungsbereitschaft und Rittigkeit konnte er sich auszeichnen .

Diesen Traum Charakter vererbt er durchschlagend an seine Fohlen ! Alle sind sehr umgänglich und menschenbezogen und zeigen sich beim Anreiten sehr willig und rittig . So legte Greenhorn ja auf der Equitana ohne jede Vorbereitung/Übung  seine Gelassenheitsprüfung ab und bestand mit der Höchstnote 1,0 ! Auch sein erst 3 jähriger Sohn Ghazir aus der Vollblutaraberstute Shangrila ox ( Araber = nervig und wibbelig ?!) den wir an Bettina Lenert aus Wiesbaden verkauft haben, der übrigens seine Jugend bis 2,5 jährig bei uns zur Aufzucht mit anderen Hengsten verbracht hat , bestand seine Gelassenheitsprüfung mit der Note 1 !

Greenhorn ist vielen bekannt da er auf Messen und Schauen immer wieder den Super Charakter der Lewitzer in Schaubildern demonstriert und hat so schon viele neue Lewitzer Fans gewonnen.

Nachzucht:
Greenhorn hat bereits zahlreiche Prämienfohlen und Prämienstuten gestellt . So konnte er in den Jahren 2000 mit der Stute Ashanti und in 2001 mit der Stute Wjanna zwei Jahre hintereinander die Lewitzer Bundessiegerstute stellen,. In 2002 gewann seine Halbschwester Lacy ( Magic x Lydia )die Bundesschau . Auch diese stammt aus dem Gestüt Lindenhof. 2003 konnte er den Erfolg noch toppen so gewann wieder eine Greenhorntochter , diesmal die Stute Beauty, die Bundesschau . 2010 wurde sein erster Sohn gekört, der Hengst Gentleman aus der Rondo Tochter Mystery erhielt das positive Körurteil im Rheinland.  In 2011 zeigte er das er immer noch Top ist, seine Tochter Rising Sun wurde ZfdP Bundessiegerstute und ihre Halbschwester Rihanna belegte den 2. Platz.  Er ist damit meines Wissens der einzige Hengst der bereits 4 Bundessiegerstuten vorweisen kann .

Bereits im Mai 2007 bekam Greenhorn aufgrund seiner hervorragenden Nachzucht den Titel Elitehengst verliehen.

 Image

 Image

 Ashanti *1996 a.d. Anke

 Kyrana *1999 a.d. Kessi

 Image

 Image

 Beauty *2000 a.d. Brock Ballerina

Perleena *1999 a.d. Paquita

Alleine im Jahr 2002 konnten wieder 4 Greenhorntöchter mit dem Titel Vérbandsprämienstute ausgezeichnet werden . Hier nur einige wenige seiner Töchter , mehr Greenhorn Fohlen finden sie bei unseren Zuchtstuten, Jungstuten und Verkaufspferden.

 
<-- Zurück
 
[ Home ] [ Seite ausdrucken ]