Fotos von der Geburt von Painted Dandy

 

Bereits am 03.April hatte Pia , eine erfahrene Zuchtstute die aus der Lewitz stammt, morgens Harztropfen . In der folgenden Nacht tat sich jedoch nichts . Morgens hatten die Harztropfen die Größe von kleinen Kirschen erreicht und Pia war sehr unruhig und wollte unbedingt mit den anderen Stuten raus, da sie und jedoch schon einmal ausgetrickst hat und tagsüber draußen gefohlt hat , statt in Ruhe nachts in ihrer Box, haben wir sie nicht rausgelassen .

Nachmittags um 3:00 Uhr ging es dann los, die Fruchtblase ist geplatzt .

Image   Pia hat sich hingelegt, gleich bei der ersten Wehe sind die Vorderbeine zu sehen.
 Image  Da wir zur Zeit fast ständig mit Fohlen rechnen, steht unser "Klinikkoffer" ständig parat . Frisches Stroh zum erneueren der Einstreu , Blauspray zur Nabeldesinfektion und Handtücher zum trocken rubbeln wenn nötig.
 Image  Kontrolle ob das Fohlen richtig liegt, aber alles okay, auch der Kopf ist schon zu sehen
 Image  Schon bei der vierten Wehe ist das Fohlen bis über die Hinterhand rausgerutscht , man merkt das Pia ein Profi ist , schließlich ist Dandy ihr 15.Fohlen !
 Image  Sofort nimmt sie Kontakt zu ihrem Baby auf und fängt an es trocken zu lecken. Während dessen führen wir die alte Tradition des "unter den Schweif guckens" aus und stellen fest das es ich um einen kleinen Hengst handelt.
 Image Bei den ersten Versuchen des Fohlen aufzustehen, robbt er immer weiter von seiner Mutter weg , so das die Nabelschnur reißt , man kann hier gut die Eihaut sehen, der Nabel wird von uns direkt desinfiziert.
 Image  Pia nutzt die Gelegenheit das er ihr immer näher kommt zu ausgiebigem Abschlappern.
 Image  Die Aufstehversuche werden immer erfolgreicher , man kann auf diesem Bild auch schön den Nabelstumpf sehen .
 Image  Jetzt ist auch Pia aufgestanden , die Eihaut haben wir geknotet damit Pia nicht drauftreten kann und die Eihaut abreißt , da das Gewicht das Abgehen der Nachgeburt fördert.
 Image  Aller Anfang ist schwer und wenn jemand am Schweif ein bisschen "stabilisiert" , hilft das die Balance zu halten. Es sind jetzt seit dem Platzen der Fruchtblase ca. 30 min. vergangen.
 Image Der Saugreflex ist in den ersten Stunden nach der Geburt am ausgeprägtesten und man muß darauf achten das die Fohlen so früh wie möglich saufen, da der Darm des Fohlens nur eine begrenzte Zeit lang in der Lage ist, die Abwehrstoffe aus der Biestmilch der Mutter aufzuehmen.

Die weitere Entwicklung von Dandy können sie bei Verkauf -->Fohlen verfolgen .

 
[ Home ] [ Seite ausdrucken ]