Lewitzer Schecken

 

nervenstarke Freizeitpartner

Der Lewitzer stammt ursprünglich aus der Lewitz einer Gegend in Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Schwerin . Dort begann 1971 die gezielte Zucht auf die Scheckfarbe durch U. Scharfenort der zu diser Zeit Leiter der VEG Lewitz war . Dazu wurden damals gescheckte Kleinpferde verschiedener Herkunft in der Lewitz zusammengezogen und auf ihren Charakter selektiert . So heißt es immer noch wenn man fragt was für die Lewitzerzucht wichtig ist : Charakter , Charakter und drittens Charakter . Natürlich spielt auch die Qualität der Pferde eine große Rolle , aber die Umgänglichkeit eines Pferdes ist absolut wichtig . Diesen Grundsatz haben wir übrigens bei allen unseren Pferden nicht nur bei den Lewitzern .

 Image

 Image

 Image

 Sazar , ein holl. Schecke auf Warmblut und Araberbasis wurde in Mecklenburg für die Lewitzerzucht gekört und deckte in Gut Lewitz .

 Shamani ist ein Beispiel für die gelungene Kombination von Edelblut und alten Linien . Er stammt ab von Sazar aus einer Vollschwester von Passat , der Stute Poesie II .

 Passat ist einer der Original Lewitzer Stammhengste .

Genutzt wurden damals überwiegend die Hengste Salto und sein Bruder Halbbruder Sekt sowie der Hengst Poncho , wobei Sekt nie zu einer großen züchterischen Bedeutung kam im Gegensatz zu den beiden anderen Hengsten die als Linienbegründer zu sehen sind. So wurde Salto zum Vater der Hengste Satan I bis VIII, von denen einige wiederum viel gewirkt haben . Vor allem jedoch konnte sich der Hengstleistungsprüfungssieger  Poncho durchsetzen, er hinterließ u.a. folgende Söhne : den Fuchsschecken Pinto I aus der Soligirl ( Platz 5 bei der HLP ) , den reinerbigen Rappschecken Peter I a.d.Sektperle ( Liegen mir keine Prüfungsergebnisse vor ) und den ebenfalls reinerbigen Rappschecken Passat ( HLP -Sieger ) , von denen der letztere heute im Gestüt Lindenhof steht .

Image

 Der erste Hengst in West Deutschland war 1988 der Hengst Graveur der noch zu DDR Zeiten importiert wurde was zu dieser Zeit nicht so ganz einfach war . Er war bereits in Sachsen-Anhalt gekört und absolvierte seine HLP noch in Redefin mit einem Gesamtdurchschnitt von 8,43 , u.a. mit den folgenden Einzelnoten : Schritt 9-Trab 9-Galopp 8 und m Freispringen sogar eine 9,5 !! Er wurde 1999 mit dem Titel Elitehengst ausgezeichnet . 

Lewitzer variieren in Typ und Stockmaß sehr . So gibt es sie von 125cm bis ca. 150 cm Stockmaß und von sehr schwer und rahmig bis elegant .Dies ist auf ihren Ursprung zurückzuführen , so wurden in der bereits in der Gründungszeit Fremdrassen eingesetzt um die Lewitzer zu verbessern . Dies wurde auf 2 Arten versucht , so geht der schwere Typ überwiegend auf Haflingerblut zurück , dies wurde meines Wissens nach immer über die Mutterlinien eingebracht und der elegntere Typ wurde durch Einkreuzung von Edelblut erreicht . So wurden Veredlerhengste der Rassen Welsh , Araber und Trakehner eingesetzt , besonders zum Einsatz kamen in der Lewitz die Hengste Bonito ( Welsh B ~1985-89) , Panter ( Kleipferd ~1983-85) und der Hengst Gharib ben Lancer ( Vollblutaraber ~1982). Leider waren diese 3 Hengste Schimmel was zur Folge hatte das ein Teil ihrer Nachzucht durch den Schimmelfaktor ihre Farbe verlor , dies wurde jedoch zugunsten der Qualität und des erstklassigen Charakters dieser Hengste in Kauf genommen .  

 Image

 Image

 Image

 Bonito

 Poncho

 Salto

Der Lewitzer war von Beginn an eine Linienzucht und keine Reinzucht ! Dies hätte bei einer so kleinen Zuchtbasis zu einem massiven Inzuchtproblem geführt . Es ist auch heute noch üblich von Zeit zu Zeit Fremdblut einzusetzen , es ist jedoch zwingend notwendig nur charakterlich einwandfreies Fremdblut zuzuführen , dies gilt nicht nur für die Hengste sondern mindestens genauso stark auch für die Stuten .

 Lewitzer sind extrem vielseitig , sie sind für fast alle Reit- und Fahrzwecke geeignet , 

 besonders jedoch für Leute die ein absolutes Verlasspferd suchen .

Vom Typ her wird heute meist das moderne Großpony bevorzugt , aber auch der kräftigere Typ hat seine Liebhaber gefunden . Die größeren Lewitzer sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gleichermassen geeinet , die Kleineren sind als reine Kinder- oder Fahrponys anzusehen . Es bleibt zu hoffen das die Vielfalt der Lewitzer erhalten bleibt , da jeder dieser Typen seine Daseinsberechtigung hat .

 
[ Home ] [ Seite ausdrucken ]